Jeder achte Landwirt war bereits von einem Brandereignis betroffen. Eine Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit in 500 landwirtschaftlichen Betrieben zeigt, dass rund 13 Prozent der Landwirte bereits von einem Brandereignis betroffen waren. Generell beurteilen Landwirte das Brandrisiko in ihren Betrieben dennoch als gering. Besonders häufig wurden Elektrobrände, Heuselbstentzündungen oder Naturereignisse wie Blitzschläge als Brandursachen genannt. Trotzdem beurteilen Landwirte das Risiko der Heuselbstentzündung und der Brandgefahr der Stallungen als niedrig. Generell ist das Risikobewusstsein unter Landwirten für Brände an ihrem Standort wenig ausgeprägt: Nur drei Prozent der Landwirte sehen hier eine hohes Risiko. 51 Prozent erkennen allerdings ein gewisses RIsiko für Brandereignisse.

Auch wir als Atzbacher Versicherung sind in der jüngeren Vergangenheit von Bränden in der Landwirtschaft betroffen gewesen. Die Ursache war oft der elektrische Strom. Sei es ein Kurzschluss bei einem Traktor, ein generell technischer elektrischer Defekt oder ein Brand verursacht durch einen Akku. Die Gefahr des Akku Brandes wird leider vielfach unterschätzt – ein Akku birgt ein gewisses Risiko in sich und begleitetet uns in sehr vielen Bereichen des täglichen Lebens.

Anbei zwei Infofolder des KfV zu den Brandereignissen in der Landwirtschaft und zum richtigen Umgang mit Akkus.

Folder Landwirtschaftsbrände
Folder Akkus richtig laden

Quelle: www.kfv.at